Werbung
Webmasterforum
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   
Webseitenoptimierung
Webseitenoptimierung für Besucher

Webseitenoptimierung

Wenn mal bei der Webseitenoptimierung von der Suchmaschinenoptimierung absieht, was für wichtige Elemente sollte man bei der Gestaltung von Webseiten berücksichtigen?

Webseitenoptimierung für Besucher

In erster Linie sollte ja eine Webseite für die Besucher und Leser erstellt werden. Hier kann man bei der Herangehensweise sich selbst betrachten. Welche Internetseiten schaut man sich gerne an. Wie lange bleibt man selbst auf einer Internetseite, die man gesucht hat und binden die Texte, Artikel und Bilder einen so sehr, dass man sich gerne auf dieser Seite aufhält und informiert. Ganz wichtig ist auch die Geschwindigkeit einer Internetseite. Hierzu mal eine Bericht über ein gutes Webhosting, was Besucher nicht verschreckt, so das sie auch gerne wiederkommen. Wirbt man irgendwo für eine Webseite, sollte man darauf achten, dass es interessierte Leser sehen, denn es bringt ja nichts, viele Besucher zu gewinnen, die dann gleich wieder die Seite verlassen. Was ich selbst an einer anderen Internetseite gut finde, sollte ich auch meiner eigenen Homepage umsetzen, damit interessierte Besucher auch bleiben, wieder kommen und vor allem das finden, was ihnen durch Werbung oder einen Link zu meiner Seite auch suggeriert wird.

Themenrelevanz bei der Webseitenoptimierung

Inhalte einer Webseite sollten so aufgebaut werden, dass der Besucher auch das findet, was er oder sie sucht. Das bedeutet, dass man sich selbst auch zu dem entsprechenden Thema auskennen sollte, um eventuelle Fragen auch sachkundig beantworten zu können. Es wird oft von sogenannten Nischenthemen gesprochen, wenn es dabei meist auch um die einfache Art der Platzierungen in den Suchmaschinen geht. Gerade wenn es um persönliche Themen geht, hat die Themenrelevanz einen sehr hohen Stellenwert. Wer möchte schon über seine Probleme, Fragen und Sorgen in einem Forum preisgeben, wo es zwei Klicks weiter vielleicht um Spaß und Witze geht.

Struktur der Webseitenoptimierung

Hier sollte darauf geachtet werden, eine Webseite so zu gestalten, dass es dem Besucher leicht fällt, sich auf der Internetseite zurechtzufinden. Eine Hauptnavigation und vielleicht themenrelevante Unternavigationen sind hier sehr hilfreich, wenn man denn sein Thema in verschiedene Blöcke unterteilen möchte. Gezielte Einzellinks in den Beiträgen oder unter den Artikeln können hilfreich sein, den Besucher auf seiner Internetseite zu binden.

Schlussfolgerung der Webseitenoptimierung

Auch wenn sich hier das Thema um die Besuchergewinnung ohne Suchmaschinenoptimierung dreht, fast alles was für ein gutes Ranking in den Suchmaschinen fördert, ist auch für die Haltung der Besucher hilfreich. Was wichtiger ist, sollte sich jeder überlegen, denn es sollte bei dem Betreiben von Internetseiten immer darum geben, etwas für seine Besucher und so den möglichen Kunden etwas zu tun. Eine gute Suchmaschinenplatzierung bringt nichts, wenn der Suchende dann die eigene Internetseite gleich wieder verlässt.



Werbung
Du liest gerade das Thema Webseitenoptimierung